index#_02

 

Adresse

 

Marie-Ann Schwenk
"Die Wanderköchin"

Tel.:    04231 / 800 566
Mobil: 0162 / 65 00 583
Mo.-So. 9.00 - 22.00 Uhr

Holzmarkt 10
27283 Verden / Aller

e-mail:
info@wanderkoechin.de

 

Menü des Monats

 

Menü des Monatsmehr >>>

oben_bilder
 
themen

DIE KÜCHEN IN FRANKREICH

Eine kurze Einführung von Marie-Ann Schwenk

Das bekannte Sprichwort „Leben, wie Gott in Frankreich“, kommt nicht von ungefähr, sondern gründet auf der Anerkennung von Frankreich als Mittelpunkt der gastronomischen Welt, der Inbegriff der großen Kochkunst und der großen Küchenchefs. Mit einem Wort ausgedrückt: dem Land der „Haute cuisine“.

Doch besteht die französische Küche nicht nur aus zeitaufwendigen und kunstvollen Kreationen der Sterneköche, sondern auch aus der echten, ursprünglichen Landesküche der Provinzen, mit ihrem immensem Reichtum an Produkten und Gerichten. Hier wurden über Jahrhunderte hinweg Rezepte von einer Generation zur nächsten weitergegeben. Wie kaum ein anderes Land in Europa vereint Frankreich zudem eine Vielfalt an Landschaften und Klimaregionen. Aber von Flandern bis zum Baskenland, von der Normandie bis nach Nizza, von den Ardennen bis nach Bigon, führen alle Pfade entlang von phantasievollen, gastfreundlichen, geselligen und exquisiten Tafeln.
Mit ihrer Eß- und Trinkkultur knüpfen die Franzosen eine lebendige Verbindung zwischen Geschichte, Lage, Klima und den unterschiedlichsten Landestraditionen. Dabei soll die Trinkkultur mit edelsten Weinen und aromatischen Likören nicht unerwähnt bleiben!


So tragen tausende von kleinen Mosaiksteinen, mit Traditionsbewusstsein und Einfallsreichtum, mit Engagement und Liebe zu einem geradezu paradiesisch anmutendem Genuss bei.


Aus Früchten, Camenbert, Poularden, Langusten, Pfefferschoten und einem regelrechtem Füllhorn weiterer Zutaten kreiert die französische Küche Köstlichkeiten wie Salad Nicoise, Champagnersauce, Bouillabaisse, Lachstartar, Trüffelsalat, Crepes Suzette, Calvados und noch vieles mehr!

 

Mit frankophilen-gourmet
 „Salutations“
verbleibe ich Ihre und  Eure
„Wanderköchin“

Marie-Ann Schwenk
 

 

Leckere Rezepte für den Monat Januar

 

 

  1. Sardellenpaste
  2. Kresseschaumsuppe
  3. Salade Nicoise
  4. Medaillons nach Art von Aix
  5. Kartoffel-Soufflé
  6. Französische Gemüseplatte
  7. Champagner-Sauce
  8. Birne Hélène
  9. Mousse au chocolat

 

jahres_menue

Zu allen Themen sind ausführliche Präsentationen kostenlos erhältlich !!!
Alle Rezepte und auch andere Seiten meiner Homepage, können kostenlos ausgedruckt werden.

 

Design  Coding by M+M |  Würfel